om13 - release18

openmind #om13
Challenge accepted.

Referenten
Susanne Julia Czaja
Programm
Tag Samstag - 2013-08-24
Raum Raum 3
Beginn 14:00
Dauer 01:00
Info
ID 239
Veranstaltungstyp Vortrag
Track bildung
Sprache der Veranstaltung deutsch

#brevolt

Warum die junge Generation die Bildungsrevolution mitgestalten muss

Als die Initiative „Was bildet ihr uns ein?“ vor über einem Jahr die Bildungsrevolution ausrief, da war nicht nur die Verwunderung groß, sondern auch die Frage allgegenwärtig, ob diese Forderung nicht übertrieben wäre. Nun, ein paar Bücher (Precht u.a.) und Manifeste (DGB Jugend) später, ist der Begriff der Bildungsrevolution in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Doch wo bleibt die eigentliche Revolution? Was gilt es im Bildungssystem konkret zu verändern? Und warum ist es gerade die Aufgabe der jungen Generation, sich dafür stark zu machen, dass Bildungsgerechtigkeit keine leere Phrase mehr bleibt?

Im Rahmen ihres Vortrags zeigt Susanne Czaja, Mitautorin des Buches „Was bildet ihr uns ein? Eine Generation fordert die Bildungsrevolution“ und Mitbegründerin der gleichnamigen Initiative auf, welche Hürden es im Bildungssystem einzureißen gilt und diskutiert, welche Rolle die junge Generation dabei spielen kann und sollte.