om13 - release18

openmind #om13
Challenge accepted.

Referenten
Daniel Schweighöfer
Programm
Tag Sonntag - 2013-08-25
Raum Raum 3
Beginn 10:00
Dauer 01:00
Info
ID 209
Veranstaltungstyp Vortrag
Track wirtschaft
Sprache der Veranstaltung deutsch

Weshalb es Arbeit für alle gibt

und was das über unser Menschenbild aussagt

Sorgearbeit/BGE/Lebensmotivation/Menschenbild

Arbeit ist einer dieser kaum definierten Begriffe der ständig in politischen Diskussionen verwendet werden, ohne dass darüber nachgedacht wird, was mensch damit jetzt eigentlich gerade meint. Nicht nur, dass das Hirngespinst der "Vollbeschäftigung" immer noch von konservativen Politikern gepflegt wird, sondern auch in Diskussionen rund um das Bedingungslose Grundeinkommen wird er ohne zu zögern verwendet.

In diesem Vortrag werdet ihr erfahren, was daran problematisch ist, wenn Menschen sich mit ihrer Lohnarbeit identifizieren, woher der Begriff an sich stammt und welche Ungerechtigkeiten durch ihn gerechtfertigt werden. Wir werden uns über Lebensmotivation und gesellschaftliche Normen und Werte - kurz: unser Menschenbild - unterhalten und danach das Wort Arbeit vielleicht nicht mehr ganz so leichtfertig benutzen.