om13 - release18

openmind #om13
Challenge accepted.

Referenten
Laura Dornheim
Programm
Tag Sonntag - 2013-08-25
Raum Raum 1
Beginn 10:00
Dauer 01:00
Info
ID 198
Veranstaltungstyp Vortrag
Track gesellschaft
Sprache der Veranstaltung deutsch

Quote bringt nichts, diskriminiert, ist blöd

Challenge accepted, I'll prove you wrong

Während einige Länder, Parteien und mittlerweile sogar Unternehmen sich eine Geschlechterquote auf die Fahne schreiben, protestieren andere Länder, Parteien, Unternehmen vehemment dagegen. Die QuotengegnerInnen bringen dabei unterschiedlichste Argumente vor, um die Wirksamkeit, Fairness oder Notwendigkeit einer solchen Regelung in Frage zu stellen. Das Spektrum reicht von emotionaler Ablehnung bis zu juristischen Erklärungen, dass Quotenregelungen verfassungswidrig sein.

In diesem Slot geht es um Zahlen, Daten und Fakten zur Geschlechterquote, um eine möglichst objektive Wissensbasis zu schaffen. Getreu dem Motto der diesjährigen openmind geht es aber vor allem um eine Challenge: Wer bringt ein Anti-Quoten-Argument mit, dass ich nicht widerlegen kann?