om12 - 4.0

openmind #om12
Try. Something. New.

Referenten
mueslikind
Programm
Tag Tag 1 - 2012-09-22
Raum Raum 2
Beginn 18:30
Dauer 01:00
Info
ID 142
Track Wirtschaft & Arbeit
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Menschenbild, Arbeit und Gesellschaft.

Muss mensch arbeiten? Was bedeutet Arbeit in unserer Gesellschaft? Was Arbeitslosigkeit? Welche Verpflichtung haben wir, zur Gesellschaft beizutragen und wer beurteilt das im Einzelfall? Wie mit HartzIV etc. umgehen auf dem Weg zum BGE?

Der Beruf eines Menschen konstituiert wesentlich seinen sozialen Status. Ist der hoch, hat der Mensch mehr Möglichkeiten, z.B. in Form von Beziehungen und Geld, die ihm zu mehr Freiheit verhelfen. Immer noch wird dieses System weitgehend als alternativlos präsentiert.

Unangenehme Tätigkeiten müssen eben auch erledigt werden und es hat einfach nicht jeder Mensch das Zeug zur Führungspersönlichkeit. Leistung soll belohnt werden. Aber entscheidet wirklich Leistung, wer es schafft? Und wenn ja: Ist das fair?

Haben Menschen mit größeren Fähigkeiten ein größeres Recht auf freie Entfaltung? Was ist mit der wachsenden Arbeitslosigkeit? Anhand der Forschung von Bourdieu gehen wir der Frage auf den Grund, wie soziale Unterschiede entstehen. Welches Menschenbild liegt unserem Leistungsdenken zugrunde? Und auf der Grundlage von welchem Menschenbild wollen wir Politik machen?