dascamp12 - 0.5

politik und draussen

Christiane Schinkel

Vorsitzende LV Berlin, Presse Squad Berlin, P9Live

Christiane Schinkel (*1965) arbeitet als Trainerin für Neue Medien.

Schneiderin, einige Semester Biologie, allg. und vergleichende Literaturwissenschaften, Psychologie und Publizistik, Designerin

Arbeitete für Werbeagenturen wie Baader, Lang, Behnken in Hamburg, DORLAND Berlin, ab 1999 bei der Pixelpark AG als Creative Director Online Advertising/E-Marketing. Gewann diverse Online Awards für die Entwicklung neuer Werbeformate. 2002 steigt sie aus und reist in den kommenden Jahren insgesamt 15 Monate mit ihrem Sohn durch die Welt.

Mit ihrer 1996 gegründeten Agentur SCHINKEL Medien&Design arbeitet sie für Werbeagenturen und freie Kunden.

2006 unterrichtet sie ehrenamtlich 2 Monate Englisch und Computertechnik an einer indischen Grundschule.

Seit 2009 arbeitet sie als Trainerin für Neue Medien in der Schulanfangsphase und begleitet Berliner Schulen in die Kreidefreiheit. Mit zwei Partnerschulen realisiert sie seit 2009 das Projekt "Schüler helfen Lehrern" und seit 2010 das schulübergreifende Projekt "Konzentrationslotsen", bei dem Oberschüler als Assistenten in die Grundschule gehen und den Schülerinnen und Schülern jahrgangsübergreifender Klassen 1-3 fördernd zur Seite stehen.

Sie ist Gründungsmitglied des Gesundheitsnetzwerks Schulen in Berlin-Mitte und der Landesarbeitsgemeinschaft SchuleWirtschaft Berlin und Brandenburg. Als Spezialistin für Interaktive Whiteboards im Unterricht betreut sie 2010 das Pilotprojekt "Master Plan Reloaded" zur Optimierung und zeitgemäßen Umsetzung des E-Education Masterplans Modul B5.

Seit Sommer 2011 Mitglied der Piratenpartei und seit Februar im Vorstand des Berliner Landesverbandes.

christiane dot schinkel at berlin dot piratenpartei dot de