dascamp12 - 0.5

Das Camp 2012
politik und draussen

Joerg Blumtritt

Mitverfasser der Declaration of Liquid Culture und des Slow Media Manifest. Beisitzer im Kreisverband Starnberg, stv. Pressesprecher Piratenpartei.

Jörg Blumtritt (*1970) arbeitet als Geschäftsführer für die MediaCom in Düsseldorf.

Davor baute er als European Operations Officer das Europageschäft des New Yorker Online-Video-Spezialisten Tremor Media auf. Nach seinem Studium der Statistik und politischen Wissenschaften arbeitete er zunächst in der Verhaltensforschung im Bereich nonverbale Kommunikation. Diese Projekte, mit Schwerpunkt der Erforschung fremdenfeindlichen Verhaltens wurden u. a. von der EU-Kommission, der Bundesregierung und der Max-Planck-Gesellschaft unterstützt. Danach war er im Marketing und in der Forschung bei ProSiebenSat.1 und RTL II und Hubert Burda Media tätig, zuletzt als Head of Marketing Services & Research beim Burda Community Network u.a. verantwortlich für die Markt- und Medienforschung. Jörg Blumtritt ist Gründer und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Social Media.

Zusammen mit Sabria David und Benedikt Köhler hat er Anfang 2010 das Slow-Media-Manifest verfasst und bloggt auf slow-media.net und memeticturn.com.

Er ist Mitglied der Piratenpartei und arbeitet seit 2007 ehrenamtlich als Social-Media-Provokateur.