dascamp12 - 0.5

Das Camp 2012
politik und draussen

Referenten
FJ
Programm
Tag Tag2 - 2012-07-07
Raum Scheune
Beginn 17:30
Dauer 00:45
Info
ID 84
Veranstaltungstyp Vortrag
Track Vorträge
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Das Internet und sein Einfluss auf die Gesellschaft I/III: Metastrukturen und Metabewusstsein

Entwicklung eines Metabewusstseins durch die Existenz des Internets

Die Entwicklung des Lebens basiert auf Metastrukturen. Ausgehend von Molekülen bilden sich Zellen, diese Zellen sind eigenständige Lebewesen. Durch Kommunikation gelingt es den Zellen, eine neue Metastruktur zu entwickeln, das höhere Leben. Es trägt ein eigenständiges Bewusstsein. Diese Art der Emergenz neuer Eigenschaften auf Metastrukturen ist in der Physik weit verbreitet. Metamaterialien weisen neue Eigenschaften auf wie die Wechselwirkung mit der magnetischen Komponente von Licht. Das Leben aber ist die wohl beeindruckendste Metastruktur. Es läßt sich deshalb absehen, dass verstärkte Kommunikation von Individuen erneut Metastrukturen hervorbringen. Das Internet bildet hierbei ein gigantisches Kommunikationsnetzwerk, welches die Emergenz neuer sozialer Strukturen verspricht.

Inhalt

  • Metastrukturen, Metamaterialien und Metaorganismen
  • Evolution und Evolution des Internets
  • Gesellschaften als Metabewusstsein
  • Zusammenspiel von Internet und Metabewusstsein