dascamp12 - 0.5

Das Camp 2012
politik und draussen

Referenten
DanielaKayB
Programm
Tag Tag2 - 2012-07-07
Raum Workshop
Beginn 21:00
Dauer 02:00
Info
ID 83
Veranstaltungstyp Workshop
Track Workshops
Sprache der Veranstaltung deutsch
Feedback

Angewandte Stringtheorie mal ander5

Stricken für n00bs und Nerds

Wir stricken gemeinsam Martina Behms Hitchhiker (http://www.ravelry.com/patterns/library/hitchhiker). Der Hitchhiker ist so einfach, dass er selbst für Strickanfänger zu schaffen ist, und so unisex, dass er durch geschickte Farbwahl für Eichhörnchen allerlei Geschlechts tragbar ist.

Fortgeschrittenere Teilnehmer können alternativ dasselbe Tuch mit Rüsche oder mit Strickborte in zwei Schwierigkeitsgraden stricken.

Ich werde immer wieder auf mein Strickzeug angesprochen, und viele sagen dann etwas wehmütig "ach, ich müsste auch mal wieder..." oder "das würde ich auch gerne können..."

Also los!

Wir setzen uns zusammen, und lernen in aller Ruhe die relevanten Techniken. Für den Hitchhiker wären das rechte und linke Maschen, Zunahmen, Aufstricken und Abketten. Für die drei schwierigeren Schals setze ich rechte und linke Maschen voraus.

Nach Ablauf des Workshops werden die Schals natürlich nicht fertig sein, da sie jedoch aus sich wiederholenden Musterabschnitten bestehen, sollte jeder Teilnehmer dann in der Lage sein, seinen Schal alleine fertigzustellen.

Es stehen vier Anleitungen von Martine Behm zur Auswahl:

  • Hitchhiker, das Basismodell

  • Lintilla, mit Rüsche

  • Trillian, mit simpler Spitze

  • Magrathea, mit anspruchsvollerer Spitze

Die Anleitungen können in Martinas Shop (http://strickmich.frischetexte.de/meine-muster/) erworben werden, natürlich auch nachträglich. Außerdem könnt Ihr Ausdrucke / PDFs bei mir kaufen (~4€).

Disclaimer: ich bin mit Martina in keinster Weise affiliiert, wie man so schon sagt. Ich halte diese vier Modelle einfach für ideales Workshop-Material.

Materialien:

  • 1x 3,00mm Rundstricknadel, ~80cm lang

  • 150g Wolle mit 420m Länge auf 100g. Mit dieser Angabe sollte eine halbwegs plietsche Fachverkaufskraft etwas anfangen können :-) Steht auch auf der Banderole.

Die 150g sind die offizielle Menge aus dem Muster, man kann den Hitchhiker auch aus einem 100g-Knäul mit 420m stricken. Dann wird er etwas kürzer.

Die Farbwahl ist ganz Euch überlassen. Alle vier Modelle sehen sowohl mit einfarbiger als auch mit stark gemusterter Wolle gut aus.

Bei Fragen zu den Materialien könnt Ihr mich unter @danielaKayB jederzeit kontaktieren.

Für Wolle-Vergesser und Spontan-Entscheider werde ich Materialien in streng limitierte Auflage dabeihaben. Dann seid Ihr aber meiner Farbwahl ausgeliefert :-)